Re: Aiptek: webcam lässt sich nicht mounten

On Thu, 2005-08-25 at 00:30 +0200, Frank Dietrich wrote:
Hallo Sven,

sven <s.Hempel@gmx.de> wrote:
> Ich versuche mein Aiptek Webcam unter Debjan einzurichten, und
> brauche dringen hilfe ???
> Aiptek Webcam lässt sich nicht mounten

Webcam und mounten passt glaub ich irgendwie nicht zusammen. Hast Du
evtl. eine Digitalcamera oder meinst Du mit mounten was anderes? Was
für eine Meldung erscheint den in /var/log/syslog wenn Du das Gerät
ansteckst?
Cat /var/log/syslog

Aug 25 21:36:16 localhost kernel: usb 3-2: new full speed USB device using address 8
Aug 25 21:36:17 localhost usb.agent[5287]:      usbcam: loaded successfully
Aug 25 21:36:17 localhost usb.agent[5296]:      usbcam: loaded successfully
Aug 25 21:41:54 localhost dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 172.20.1.3 port 67
Aug 25 21:45:49 localhost kernel: usb 3-2: usbfs: interface 0 claimed while 'gphoto2' sets config #1
Aug 25 21:49:19 localhost kernel: usb 3-2: usbfs: interface 0 claimed while 'gphoto2' sets config #1
Aug 25 21:49:23 localhost dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 172.20.1.3 port 67

-Die webcam habe ich in etc/modules/ modules selbst eingetragen mit Vendor Id ..
habe ich bei kofler gelesen

Ja da hast du recht, auf jedenfall egal wie es jetzt genau genant wird (:-))  kann ich die Aiptek MEGA CAMERA "Webcam" nicht einbinden, (Mounten ..) Sie wird jedoch über gphoto2-2 erkannt, :

iccblue:/home/skay# gphoto2 --auto-detect
Model                          Port
Aiptek Pencam                  usb:
Aiptek Pencam                  usb:003,008

Das ich auf die Dateien zugreifen kann benutz ich :

iccblue:/home/skay# "mount -t usbdevfs none /proc/bus/usb"

mount: none already mounted or /proc/bus/usb busy
mount: according to mtab, usbdevfs is already mounted on /proc/bus/usb

Jetzt sollte ich normalerweise mit gphoto2 --get-all-thumbnails (laut einer anweisung aus denn netzt) auf die webcam zugreifen können.

iccblue:/home/skay# gphoto2 --get-all-thumbnails
*** Error (-1: 'Unspecified error') ***

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
developer mailing list <gphoto-devel@lists.sourceforge.net>, please run
gphoto2 as follows:

    env LANG=C gphoto2 --debug --get-all-thumbnails

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

> Auf der suche nach Instalationshilfe bin ich über einig seiten
> geflogen und habe etliche scripte und Anleitungen ausbrobiert,
> jedoch ohne Erfolg

Was hast Du schon alles und in welcher Reihenfolge probiert?

Frank
welche scripte, website ich alles jetzt schon ausprobiert habe kann ich dir jetzt genau auch nicht mehr sagen, (leider) da ich meine History, wohl auf täglich löschen stehen habe. Aber wenn mein system startet werden (glaub ich) alle treiber für jede andere webcam geladen nur meine nicht :-)
Da ich ein Newbie binn was sage(Debian) angeht und ich nur gelegentlich mal mit suse gearbeitet (*g*) habe wäre es für mich zum vorteil wenn man mir die Befehle (Sorry) für Ausgaben mit Schreiben könnte, dann währe ich echt dankbar :-)