Re: Verständnisproblem WLAN-Karte DWL-650

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 25. August 2005 16:13 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> mit der geliehenen PCMCIA-Karte d-link DWL-650 krieg ichs irgendwie
> nicht auf die Reihe:
> Mit einem gebooteten Whoppix (source wlanng) erhält die Karte wlan0 als
> Schnittstelle, ich kann Netze empfangen, sie verweigert hinterher aber
> jegliche Möglichkeit, per iwconfig Befehle zu empfangen. Ich kann also
> noch nichtmal den key eingeben:-(

Genaue Fehler?
Geht iwpriv?

> Boote ich dann Sarge (dies beinhaltet die gleiche kismet-Version wie
> die Whoppix-CD, die hier vorliegt), so bekommt die Karte als
> Schnittstelle seltsamerweise eth1,

wlan0 -> HostAP Treiber.
eth0 -> anderer Treber. (AFAIK orionco)

> ich kann ihr zwar Befehle übergeben
> (also z.B. iwconfig eth1 key s:paul geht problemlos), nur leider ist
> sie aber nicht in der Lage, auch nur ein einziges Netz zu empfangen.

In meiner iwpriv manpage steht, dass Strings als Keyformat nicht implementiert
sind.
Speichere z.B. mal den richtigen Key im Hex-Format in  einer Ascii Datei und
führe dann
iwconfig eth0 key `cat /etc/key` aus.

> kismet z.B. steigt immer mit einem FATAL: ... und dann was mit rfcon
> aus (falls genaue Meldung gewünscht wird, kann ich die gerne
> nachliefern). Dabei ist die kismet.conf absolut identisch (aus whoppix
> rüberkopiert).

Whoppix nutzt - wie eben ausgeführt - einen anderen Treiber.

> Das verstehe ich überhaupt nicht, außerdem ist das noch (siehe andere
> postings) mein einziges und erstes WLAN-device, so daß ich überhaupt
> keine Ahnung habe, wo ich ansetzen muss.

bei man iwconfig
und man iwpriv
sowie google hostap

Keep smiling