Re: xsane Berechtigungsproblem

Am Donnerstag, 25. August 2005 14:56 schrieb Markus Schulz:
> ich vermute mal es geht um Sarge, genau weiss ich das aber auch
> nicht. auf meinem Rechner (kein Sarge sondern Sid) gibt es
> solche /dev/usb/scan* Devices aber definitiv nicht. Mein USB-scanner
> (SnapScan e50) wird wie ich schon schrieb mittels libusb angesprochen
> und die Rechte werden über Hotplug in /proc/bus/usb/... gesetzt.
>
> Nach einem Blick in einige /etc/sane.d/ Config Files scheint es aber
> auch bei einigen Geräten ein /dev/usb/scanner* Device zu geben.
>
> Wer legt denn diese nun an? Braucht die libusb denn diese? Dachte
> alle USB Scanner verwenden libusb?!?

> [...]

Okay, habs entdeckt. Ich verwende usbfs, welches in /proc/bus/usb
gemountet wird und daher existiert mein Scanner Device nur dort.

Das Hotplug.d Script von libsane sorgt aber für alle Devices für die
richtige Gruppe/Rechte.(bekommt es als Parameter)
Alternativ natürlich zu einer selbstgeschriebenen udev Regel.
Man könnte eventuell 'nen Wishlist Bug setzen gegen libsane? Damit dort
zusätzlich ein udev Regelfile entwickelt wird was die Rechte/Gruppe
entsprechend setzt?

In jedem Fall werde ich mal demnächst ausprobieren, wie das ganze ohne
usbfs aussieht (da dies wohl auch deprecated zu sein scheint)

--
Markus Schulz

Aber meiner persönlichen Meinung nach ist ein Sid an 355 Tagen im Jahr
mehr "stable" als z.B. ein Suse "fertig" in den Läden steht.(Joerg
Rossdeutscher)