Re: xsane Berechtigungsproblem

Am Donnerstag, 25. August 2005 00:10 schrieb Frank Dietrich:
> Hallo Markus,

> Wenn kein udev im Spiel ist, dann gibt's die einfach so. ;-)
> (Muß gestehen ich hab den Anfang des Threads nicht mehr und deshalb
> vrmtl. auch das mit dem udev nicht mitbekommen. Oder sollten das
> Erbstücke von Woody sein?)

ich vermute mal es geht um Sarge, genau weiss ich das aber auch nicht.
auf meinem Rechner (kein Sarge sondern Sid) gibt es
solche /dev/usb/scan* Devices aber definitiv nicht. Mein USB-scanner
(SnapScan e50) wird wie ich schon schrieb mittels libusb angesprochen
und die Rechte werden über Hotplug in /proc/bus/usb/... gesetzt.

Nach einem Blick in einige /etc/sane.d/ Config Files scheint es aber
auch bei einigen Geräten ein /dev/usb/scanner* Device zu geben.

Wer legt denn diese nun an? Braucht die libusb denn diese? Dachte alle
USB Scanner verwenden libusb?!?

Hab mit meinem Scanner zwar keine Probleme, interessant finde ich das
aber schon. Zumal mir die Hotplug Abhängigkeit eh nicht sonderlich
gefällt.

--
Markus Schulz

UNIX is user friendly, it's just picky about who its friends are