Re: Rechnungs-/Kundenverwaltung

Frank Dietrich schrieb:
> Hallo Markus,
Hallo Frank,

> Du könntest doch auch den nicht firmenrelevanten Teil auf sf.net o.ä.
> stellen und andere mithelfen lassen. Oder spricht da etwas seitens
> des Arbeitgebers dagegen.
>
> Frank

Es wird sicherlich irgendwann auf sf liegen, ja.

Es ist auch schon soweit mit dem Arbeitgeber abgesprochen, dass es freie
Software werden soll. "Der OpenSource-Gemeinde endlich auch mal was
zurückgeben. Nicht immer nur Nutzen daraus ziehen.", das waren in etwa
seine Worte. Außerdem sind auch fertige Teile wie z.B. jasperReports
(LGPL) in der Software verwendet, somit sehen wir uns in der Pflicht.

Das Problem an der Sache ist einfach nur, dass es hier erfolgreich im
Einsatz ist und somit in der Prioritätenschlange auf der ToDo-Liste
gesunken ist.

Um das ganze auf sf o.ä. zu stellen müssen erst die firmeninternen
Dinge entfernt werden. Dafür muss ich aber erstmal allein da dran und
auch diverse Dinge, die ausschließlich in meinem Kopf vorhanden sind
erstmal ordnen :-)

Ich verspreche aber hoch und heilig, dass ich mich nach meinem Sommer-
urlaub, bzw. nach der darauf folgenden 3-wöchigen Schulung darum kümmern
werde.

Wie oben erwähnt hat mein Chef von Anfang an den Kurs für dieses Projekt
auf "freie Software" gesetzt, nur am Abschluss fehlts jetzt etwas ...

Markus Plessing

P.S.: Wenn jemand Langeweile hat: Ein paar wenige Screenshots quer über
die Versionen verteilt gibts online unter:
http://www.ems-wuensche.com/Interna_screenshots/

EMS Dr. Thomas Wuensche
Sonnenhang 3
85304 Ilmmuenster, Germany