Re: Suche debian Programmalternativen

Christian Weber schrieb:
> Hallo,

Hallo Christian

> bin jetzt komplett auf Sarge umgestiegen - Ihr wisst warum ;-)
> Jetzt finde ich aber noch nicht alle Programme - besser: Für folgende
> WindowsProgramme sollte ich noch Alternativen haben:

Ich persönlich habe damals mit dem ersten Ergebnis der Google-Suche gute
Erfolge feiern können. Zumidest um sich einen ersten Überblick zu ver-
schaffen ganz nett :-)

http://www.clemens-kraus.de/tech/linux/umstieg.htm

Mit "apt-cache search" kann man aber auch ganz nützliche Dinge finden.

> - Rechnungs- und Kundenverwaltung (Muss irgendwie Kunden verwalten und
> Rechnungen drucken können)

Vor dem Problem stand mein Arbeitgeber auch.

Wir haben uns damals auf www.freshmeat.net einen Überblick verschafft.

Einen ersten Überblick gibts z.B. hier:
http://unix.freshmeat.net/browse/79/

Er fand aber keine brauchbare (seinen Wünschen entsprechende!!!)
Software, worauf er kurzerhand mir den Auftrag gab soetwas zu
programmieren.

Eineinhalb Jahre später gibt es jetzt eine Lösung in Java zur
Kunden-/Produkt- und Auftragsverwaltung mit einem über die API
integriertem OpenOffice zur Dokumentenerstellung/-anzeige und
Dokumentendruck bzw. PDFexport mit einer PostgreSQL-Datenbank als Backend.

Das ganze soll auch irgendwann unter die GPL kommen, es ist aber
noch weit von einem Release weg, da leider durch Zeitdruck viele
Unternehmensinterne statische Dinge eingeflossen sind wie z.B. der
automatisierte Versand per UPS mit der Erstellung von Paketlabeln
oder ganz allgemein die Datenbankstruktur zwecks Übernahme einer
bestehenden TextDB.

Hier läuft das Programm aber zur vollen Zufriedenheit der Verwaltungs-
fachangestellten *g

Wann ich das ganze aber privat weiterführen und vor allem entmisten
kann steht in den Sternen.

> - MacromediaDreamweaver (WYSIWYG Html Editor)

WYSIWYG fällt mir im Moment nur der Mozilla Composer ein ;-)

> Was habt Ihr in diesen Bereichen im Einsatz? Empfehlungen?
> tia
> sl Christian Weber

Grüße

Markus Plessing