Re: Sicherheitskopie eines kompletten Systems

Thomas Schönhoff:

> Der Hintergrund ist einfach, dass ich hier bei mir nur SARGE rumliegen habe,
> aber eigentlich ETCH haben wollte(mit apt-get distupgrade dann gewechselt).
> Im Falle eines Hardware-Fehlers usw. hätte ich keine Lust, das ganze
> Prozedere nochmal durchzumachen! Was ist da die beste Strategie für ein
> solchen Snapshot des gesamten Systems?
> Wie geht ich da am besten vor?

Eine einfache Variante ist, alles zu sichern, was Du unbedigt behalten
willst (/etc/, /home, /root, evtl. /var und selbst kompilierte Kernel)
sowie eine Liste Deiner aktuell installierten Pakete (dpkg
--get-selections > paket-liste.txt).

Die "Recovery-Prozedur" bestünde dann aus einer minimalen
Sarge-Installation, Upgrade auf Etch und Zurückspielen Deiner Paketliste
(dpkg --set-selections < paket-liste.txt) und der dazugehörigen
Konfigurationsdateien.

J.
--
Tony Blair is a hypnotised self-seeking scarecrow just like all the
rest.