Re: von .iso auf Festplatte booten?

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> ich habe kürzlich irgendwo aufgeschnappt, daß man, anstatt
> umständlich eine CD zu brennen, auch einfach direkt das .iso booten
> kann, wenn es auf der hdd hinterlegt ist! Stimmt das?

Jain. Es kommt immer drauf an in wie weit das der Bootmechanismus der
LiveCD unterstützt.
Aber prinzipiell sollte es so machbar sein:
- kernel und initrd von der LiveCD auf die Platte kopieren
- initrc soweit anpassen das entweder die Verzeichnisstruktur der CD
sich in einem Verzeichnis wieder findet oder das ISO-File manuell per
loop gemountet wurde (hängt davon ab wie die LiveCD nach ihrem Image
sucht)

Für Whax (ehemals Whoppix) [1] gibt es hier [2] eine Anleitung und für
Knoppix basierte könnte das hier [3] funktionieren. Die beziehen sich
zwar beide auf lilo aber das sollte kein Problem sein es an Grub
anzupassen.
Habe beide Methoden nicht ausprobiert. Das ich ein ISO-File immer
auf eine CD-RW brenne und damit bisher noch keine Probleme hatte.
Geschwindigkeit - da geb ich Dir recht, das könnt manchmal schneller
gehen. ;-)

Frank

[1] da www.iwhax.net wohl noch Probleme hat, Info von hier:
    http://www.hackingdefined.com/index.php/Tools
[2] http://slax.linux-live.org/doc_boot_iso_md5.php
[3] http://dirk.eddelbuettel.com/quantian/howto_liloboot.html
--
# to resolve all your problems, try this
HOWTO='$i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'