von .iso auf Festplatte booten?

Hi Leute,

ich habe kürzlich irgendwo aufgeschnappt, daß man, anstatt umständlich
eine CD zu brennen, auch einfach direkt das .iso booten kann, wenn es
auf der hdd hinterlegt ist! Stimmt das?

Hintergrund:
ich habe mir auf der Festplatte extra eine Partition für Whoppix
(http://www.whoppix.net/ oder http://www.iwhax.net/) angelegt. Dumm ist
nur, daß die Installation auf Festplatte nicht klappt. Das .iso mounten
und die Daten einfach rüberkopieren geht nicht, weil alles komprimiert
ist. Das install-script der Distri selbst scheint fehlerhaft zu sein,
in jedem Fall fehlen nach Ausführung desselben /boot und der Kernel auf
der Festplatte. Außerdem ist es ein langwieriger Vorgang, weil jedesmal
alles "online" entpackt und kopiert wird, auf einem Notebook nicht
wirklich schnell. Das bei jeder neuen Version macht nicht wirklich
Spass.

Deshalb die Frage nach dem .iso-boot. Ach ja: benutzt wird grub, hda2
(wo das .iso dann hinkäme) ist mit xfs ausgerüstet.

ciao, Dirk