Re: ssh-agent und gnome-terminal

Sebastian Kayser <mls@skayser.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir hier mangels Kenntnis von Alternativen zur
> SSH-Pubkey-Authentifizierung eine .bashrc-Lösung für meinen ssh-agent
> geschustert.

Die Alternative ist allerdings schon eingebaut: Per default werden
Xsessions in Debian als Kinder eines ssh-agent-Prozesses gestartet
(use-ssh-agent in /etc/X11/Xsession.options); ich hoffe mal dass auch
gdm sich daran hält.  Dann brauchst du nur in einer beliebigen Shell
unter X ssh-add aufzurufen, und es funktioniert.

> export SSH_AUTH_SOCK=`find /tmp/ssh-* -uid $UID -name "agent.*" 2>&1 |
>     head -1 `
> export SSH_AGENT_PID=${SSH_AUTH_SOCK##*.}

:-(

> Wenn ich jedoch das gnome-terminal über einen kleinen Wrapper [1] aufrufe
> der im Endeffekt ein gnome-terminal mit der Option -x und dem ssh-Befehl
> aufruft, dann wird die .bashrc anscheined nicht verarbeitet und damit
> fehlen leider die notwendigen SSH_-Umgebungsvariablen (Auch wenn ich im
> Profil des Terminals "Befehl als Login-Shell starten" aktiviere).

Das ist klar, denn da sind zwei Shells aktiv:  Die eine, die den wrapper
abarbeitet, und die ist keine login-Shell, und die zweite, die dann im
Gnome-Terminal gestartet wird (und als erstes ssh aufruft).  Nur die
zweite hast du zur login-Shell gemacht.  Die erste bräuchte aber deinen
key...

Du kannst den Wrapper natürlich mit "#!/bin/bash -l" starten.  Aber ich
würde es einfach über den sowieso laufenden ssh-agenten machen.

Gruß, Frank

--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich