Re: ssh-agent und gnome-terminal

On Wed, Aug 24, 2005 at 13:28:45 +0200, Frank Küster wrote:
> Die Alternative ist allerdings schon eingebaut: Per default werden
> Xsessions in Debian als Kinder eines ssh-agent-Prozesses gestartet
> (use-ssh-agent in /etc/X11/Xsession.options); ich hoffe mal dass auch
> gdm sich daran hält.  Dann brauchst du nur in einer beliebigen Shell
> unter X ssh-add aufzurufen, und es funktioniert.

Danke für den Tipp, hatte doch gehofft, dass es diesbzgl. etwas
Intuitiveres gibt. Ich verwende hier auf dem Client Ubuntu 5.04 und im
Xsession-Skript für gdm und seinen div. Subskripts wird von Haus aus
kein use-ssh-agent ausgewertet. Das habe ich jetzt bei mir angepasst.

> :-(

Schon klar ;). Hat - wenn auch begrenzt - für meine anfänglichen
Bedürfnisse ausgereicht.

> Das ist klar, denn da sind zwei Shells aktiv:  Die eine, die den wrapper
> abarbeitet, und die ist keine login-Shell, und die zweite, die dann im
> Gnome-Terminal gestartet wird (und als erstes ssh aufruft).  Nur die
> zweite hast du zur login-Shell gemacht.  Die erste bräuchte aber deinen
> key...

Wenn auch jetzt nebensächlich, ist mir das nicht ganz klar. Mein Wrapper
in der ersten Shell baut doch lediglich den Aufruf für das
Gnome-Terminal mit ssh & Co zusammen. Wozu bräuchte die Shell mit dem
Wrapper dann einen key, wenn doch ssh selbst erst in der zweiten Shell
(die dann eine login-Shell mit den key-Informationen sein sollte)
aufgerufen wird?

> Du kannst den Wrapper natürlich mit "#!/bin/bash -l" starten.  Aber ich
> würde es einfach über den sowieso laufenden ssh-agenten machen.

Ja, die Variante mit ssh-agent per gdm hat es getan. Besten Dank.

- sebastian