Re: ssh-agent und gnome-terminal

Hallo Sebastian!

Sebastian Kayser schrieb am Mittwoch, den 24. August 2005:
> Hallo,
>
> ich habe mir hier mangels Kenntnis von Alternativen zur
> SSH-Pubkey-Authentifizierung eine .bashrc-Lösung für meinen ssh-agent
> geschustert.

[ssh-add]

Vermutlich wird deine .bashrc nicht eingelesen. Sorge dafür, dass die
eingelesen wird und dann hast du das Problem nicht mehr.

Ich würde es allerdings meine keys mittels keychain verwalten und beim
start der X11-Session mittels x11-ssh-askpass die keys freigeben.

Das sieht bei mir in meiner .xinitrc so aus:
export SSH_ASKPASS=/usr/lib/ssh/x11-ssh-askpass
host=`hostname`
/usr/bin/keychain ~/.ssh/id_rsa ~/.ssh/id_dsa
source $HOME/.keychain/${host}-sh

Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
Normal ist langweilig. Aber zur Abwechslung ganz schön.