Re: Kein Ton unter Totem/Xine

Hallo,

2005/8/18, Markus Meyer <mm@butterblume.org>:
On [Thu, Aug 18 09:52], Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo Markus,

Aloha,

ich bin ein Wursthansel!

Also nicht in alsa-base ist das Interessante, sonder im Paket
alsa-utils. Dort ist auch das Init-Skript /etc/init.d/alsa-utils, in dem
"alsactl restore" und "alsactl store" ausgeführt. Das war mal im
alsa-base Init-Skript drin. Und da ich Unstable fahre, wußte ich nicht,
daß es in Etch auch nimmer so ist. Habe mir jetzt die Testing Debs
runtergeladen und mal angesehen. Hätte ich vielleicht vorher mal machen
sollen. Sollte das mit alsa-utils immer noch nicht klappen, dann kannst
du ja das Init-Skript per Hand starten, um zu schauen, wat et nit tut.

Also ein manueller Aufruf des besagten Skripts macht einen Aufruf von alsaconf überflüssig und setzt die Soundkarte (SB Live) direkt auf :

thomas:/etc/init.d# ./alsa reload

Allerdings ist nach einem Neustart alles wieder weg bzw. wird nicht automatisch geladen! Da das Skript direkt aufgerufen einwandfrei arbeitet, sollte es laufen. Tut's aber nicht!

Btw: 'alsactl store' scheint in /var/lib/alsa/asound.state nur die letzten Einstellungen (Bässe,Trebbel, Volumen) zu speichern, nicht den Aufruf des Treibers EMU10K1, den ich eigentlich brauche.
Hmm, vielleicht muß das alsa-Skript nach /etc/rc2.d kopiert werden, um beim Start aufgerufen zu werden? Irgendwie schau' ich (noch) nicht durch!

Gruß
Thomas