Re: Kein Ton unter Totem/Xine

Hallo Markus,

2005/8/18, Markus Meyer <mm@butterblume.org>:
On [Wed, Aug 17 16:19], Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo,

Shalom,

Zum Paket "alsa-base' gehört das Init=Skript /etc/init.d/alsa. Sinnvoll
ist es noch "discover" und "hotplug" zu installieren. Dann ein alsaconf
laufen lassen, Musik spielen und die Lautstärke einstellen und dann
sollte es klappen.

Also mit der Installation von alsa-base per apt-get werden discover und hotplug als dependencies gleich mit installiert!
Danach habe ich alsaconf durchlaufen lassen und die Lautstärke eingestellt. Bis hier hin klappt alles wunderbar, allerdings hat Alsa (über rcconf automatisch eingebunden beim Start)  trotz

1. alsactl store
oder
2. alsa restore

beim nächsten Start wieder vergessen!
Zwar werden in /etc/modprobe.d die entsprechenden Dateien wie beschrieben angelegt, allerdings muss ich trotzdem bei jedem Neustart alsaconf /alsactl store usw. durchlaufen lassen.
Jetzt habe ich gelesen, dass ALSA manchmal nicht geladen wird, wenn es eine /etc/modprobe.conf gibt. Aber diese Datei existiert nicht auf meinem System, wirklich verwirrend!

Danke für Deine Antwort

Gruß

Thomas