Re: FB Console laeuft nicht auf eigenem Kernel

Arno Behrends <arno@fli4l.de> writes:
> Mit einem Kernel out of the box funktioniert auf meinem Notebook
> (Thinkpad X20 mit ATI Rage Mobility M) die framebuffer console
> (vesafb).  Nur mit einem selbst kompilierten Kernel läuft es nicht,
> wie gewünscht. Die FB Console bleibt scharz/dunkel. Erst wenn der
> X-Server läuft, gibt es wieder etwas zu sehen.

Abgesehen von den sicherlich nützlichen Hinweisen zur initrd von
anderen: ich würde versuchen den radeonfb statisch in den Kernel zu
kompilieren, der ist nämlich unter anderem in der Lage, das
angeschlossene Panel zu erkennen und den Graphikmodus automatisch
"richtig" einzustellen, sowie wohl auch, die externe VGA-Buchse besser
zu betreiben.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."