Re: Xlib und x11drv :0.0 Problem

Gerrit Zeissl <gerrit.zeissl@gmail.com> writes:
> Ich versuche mittels cedega Spiele zu starten.
> Die Spiele sind auf der Windows Platte bereits installiert.
> Ich habe die Platte als ntfs gemountet und versuche nun mittels
> "cedega spiel.exe" das Spiel zu starten.
> Leider kommen Fehler, von denen ich keine Ahnung habe. Habe im
> Internet gelesen, ein xhost Suffix soll abhilfe schaffen, tut es bei
> mir aber nicht.
> Hier der Fehler:
>
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
>
> x11drv: Can't open display: :0.0
>
> Könnt Ihr mir sagen was zu tun ist?

Das ist nicht so einfach, da die von Dir gelieferten Informationen etwas
rar sind. Normalerweise sollte eine Verbindung zu ":0.0" immer
funktionieren. Die einzige Ausnahme stellen folgende Umstände dar:

- Die Berechtigungen auf den Socket in /tmp/.X11-unix/ sind irgendwie
  verändert, folgendes sollte so oder so ähnlich da stehen:

$ ls -la /tmp/.X11-unix/
total 12
drwxrwxrwt   2 root root    25 Aug 19 16:06 .
drwxrwxrwt  22 root root 16384 Aug 19 22:08 ..
srwxrwxrwx   1 root root     0 Aug 19 16:06 X0
srwxrwxrwx   1 root root     0 Aug 19 16:06 X64
$

- Du möchtest die Programme mit einem anderen Benutzer aufrufen, als
  dem, der bei X11 angemeldet ist, dann fehlen dem anderen Benutzer die
  sog. Cookies, um sich beim X-Server zu melden. Öffne mal einen
  Terminal und tippe "whoami", dann mach bitte ein "ls -l `which
  cedega`".

- Der Aufruf des Programmes findet tatsächlich auf einem anderen Rechner
  statt, als dem, auf dem der X-Server läuft.

Die Fehlermeldung Xlib: No protocol specified ist sehr kryptisch, da
:0.0 eigentlich Unix-Domain-Sockets als Protokoll festlegt.

Eine mögliche Abhilfe wäre (aber eher unwahrscheinlich), mal zu
probieren, wie folgender Aufruf funktioniert:

DISPLAY="$(hostname)/unix:0" cedega spiel.exe

Ansonsten: ich kenne mich zwar mit cedega nicht aus, aber sollte man
nicht die Spiele bei cedega in einer virtuellen Windows-Installation
unterbringen, anstatt sie von der echten Windows-Installation
aufzurufen? Sprich erstmal cedega einrichten und dann mit "cedega
spielinstaller.exe" das Spiel auf die Linux-Platte bringen? Ich ließe
mich diesbezüglich gerne von Leuten mit mehr Cedega-Erfahrung
erleuchten.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."