Re: /home verschlüsseln mit Sarge

On 20.Aug 2005 - 00:43:50, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> ich würde gerne die /home Partition aufm Notebook verschlüsseln. /home
> liegt also auf einer extra Partition (XFS). Kernel ist ein 2.6.11 (mit
> initrd). Ich stelle mir das Ganze jetzt so vor, daß ich beim Anmelden
> (Egal ob Konsole oder kdm) mit meinem "normalen" Passwort auch Zugriff
> auf die /home-Daten des jeweiligen Users bekomme (sonst würde das ja
> wenig Sinn machen). Also _kein_ weiteres, umständlich einzugebendes
> Passwort, sondern Koppelung an das login-Passwort.
>
> Geht das? Wenn ja, wie? Gibts einen "Debian-way"?

Kenne mich da nicht sooo sehr aus, aber eines ist sicher: Du musst das
Passwort fuers Entschluesseln beim Mounten der Partition angeben, sprich
wenn das beim Booten passiert wirst du dort schon danach gefragt...

Allerdings habe ich IIRC mal davon gelesen, dass man das mounten mittels
passender PAM-Konfig beim Login machen kann. Ob dann das Login-PW auch
als credential fuers Entschluesseln benutzt wird, weiss ich aber
wirklich nicht mehr.

Evtl. mal ins Securing Debian Howto schauen, oder aehnliche
Hardening/Securing Howtos. Auf tldp muesste man auch was finden koennen.

Andreas

--
Green light in A.M. for new projects.  Red light in P.M. for traffic tickets.