Re: Was braucht man so auf nem Laptop?

Hi Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> Hmm. Und wozu braucht man Laptop-netconf?

Damit man bei unterschiedlichen Netzen nicht jedesmal von Hand oder
über ein Skript die Einstellungen vornehmen muß. Der Laptop erkennt
beim booten das Netzt und stellt passend dazu alles (IP, Gateway,
DNS) ein.

> Mir gings mehr darum, wie z.B. automatisch das default-gw
> gesetzt werden kann, wenn statt der eingebauten eth0 die Wireless-
> Karte eth1 benutzt wird.

Gut dann haben wir uns da falsch verstanden.
Anregungen kamen da ja auch schon von anderer Seite.

Frannk