Re: hostname und domain

Norbert Harz wrote:

> Richard Mittendorfer brachte am 16.08.2005 15:45 zu Papier:
> >
> Also mein man hostname gibt nicht wirklich viele Informationen :-(
> Norbert

Ich verstehe es leider auch noch immer nicht.

man hostname sagt u.a.:
 You  can't  change the FQDN (as returned by hostname --fqdn) or the DNS
 domain name (as returned by dnsdomainname) with this command. The  FQDN
 of  the  system  is  the name that the resolver(3) returns for the host
 name.

 Technically: The FQDN is the name gethostbyname(2) returns for the host
 name returned by gethostname(2).  The DNS domain name is the part after
 the first dot.

 Therefore it depends on the configuration (usually  in  /etc/host.conf)
 how  you can change it. Usually (if the hosts file is parsed before DNS
 or NIS) you can change it in /etc/hosts.

Aber wie soll ich die Domain in hosts setzen. hosts ist doch nur eine
Tabelle um IP-Adressen in Namen umzusetzen. Oder liest er etwa den
ersten Namen, der hinter 127.0.0.1 steht als FQDN aus.

Oops - genau das passiert!

Nur lesen konnte ich das nirgends.

Anyway, ich denke, das ist die Lösung

Gruß