Re: ATI mit debian-kernel?

Am Mittwoch, den 17.08.2005, 13:25 +0200 schrieb Patrick Cornelißen:

[fglrx und Kernel 2.6.12]
> Ich hab von Flavio das Source Paket gezogen und versucht es zu
> kompilieren, das schlägt fehl wegen dem 12'er Kernel und gcc4.0
[..]
> Mit gcc4 habe ich keine chance es zu kompilieren, also mit gc-3.4,
> kompiliert auch mit den patches, nach /lib/modules/2.6.12-1-k7/misc
> kopiert aber jetzt kommt:

Patches für GCC 4 gibt es auch (Google hilft). Danach läuft zwar der
Kompilier-Vorgang durch, aber für mich (und einige andere) endet der
Versuch mit ...

> bigdevil:/lib/modules/2.6.12-1-k7# modprobe  fglrx
> FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.12-1-k7/misc/fglrx.ko):
> Invalid module format

... dieser Meldung.

> So langsam vergeht mir die Lust an ATI Karten ;-)

Die Probleme sollen mit der nächsten Treiber-Version beseitigt werden
(lt. Michel Dänzer auf der fglrx-ML).

> Ich habe bestimmt 2h gesucht, aber keine Anleitung gefunden, die
> _sicher_ mit Debian/Sid funktioniert.

Gibt es aktuell auch nicht. Schau in das Archiv der fglrx-ML und du
wirst sehen, dass einige wenige Glück haben und viele andere nicht.
Aktuell liegt es an den Treibern. Mit gcc 3.3 und Kernel < 2.6.12 sollte
es eigentlich problemlos funktionieren. Das ist dann aber natürlich
nicht mehr Sid. Kernel 2.6.8 will nicht mit GCC 4.0 und Kernel 2.6.11
scheint man zu vernachlässigen. Ergo: Alles wartet auf neue Treiber.

MfG Daniel