Re: Serverumzug

Hallo Jim,

Jim Knuth <info@brainwaste.de> wrote :

> ich beabsichtige, mir einen neuen Webserver zu mieten. Der ist
> "nur" mit Debian Sarge bestückt. Nun will ich meine ganze Arbeit,
> die ich in den "alten" (auch Debian) gesteckt habe, zu Teilen mit
> rübernehmen. Und ich rede hier nicht von Webs, da hab ich
> reguläre Backups. Ich meine solche Fitzelarbeiten wie,
> Spamassassin, amavisd-new, etc. Sprich die Konfigurationen. Hat
> da jemand nen Tipp für mich, wie ich am besten strategisch
> vorgehe?

Stelle auf dem alten Server in einem Extra-Verzeichnis alle Konfig- und
andere Dateien zusammen. Zum Beispiel

# mkdir -p /scp/etc/postfix
# cp -av /etc/postfix/* /scp/etc/postfix/

und so weiter. Erlaube dann kurzfristig root-Zugriff via SSH.

Dann auf dem neuen Server legst Du dir ebenfalls ein Verzeichnis /scp an
und

# scp -pr root@<alterserver>:/scp/* /scp

Dann auf dem alten Server SSH für root wieder abschalten und dann Stück
für Stück die Konfigdateien auf dem neuen Server umarbeiten
(Hostname/Verzeichnisse ...) und dann entsprechend einbauen.

bis dahin/kind regards

Martin Mewes

--
Sicherheitsmeldungen fuer SuSE Linux bekommt man hier:
suse-security-announce@suse.com