Re: Druckerköpfe ausrichten und justieren?

Richard Mittendorfer wrote:
> So mal auf die Schnelle faellt mir da nichts ein, weil ich meinen
> Drucker am Drucker selbst (durch laengeres duecken einer Taste auf dem
> Einen, durch "Pause" und "Cleaning" auf dem Anderen) sagen muss, das er
> sich bitte readjustieren/reinigen soll. Das sollte zur Not auch auf
> Deinem funktionieren.

Beim Epson Stylus Color C86 kann ich den Knopf mit dem Tintensymbol ein
paar Sekunden gedrückt lassen und dann justiert der ein wenig. Die
Software unter Windoof justiert aber deutlich umfangreicher. Die
Ergebnisse konnte ich jetzt nicht vergleichen, weil die Druckköpfe nicht
angetrocknet waren. Ich vermute aber mal, dass die umfangreichere
Justierung und Ansaugung mehr bringt.

> Ein Tool um das von Linux aus zu machen koennen (ich mir aber noch nicht
> mal angesehen hab') sind djtools (fuer HP Deskjets), escputils (f. Epson
> Stylus) und evtl. noch andere.

escputils kennt leider nicht den Epson Stylus Color C86 und ein Tool für
den Lexmark x74 habe ich auch nicht gefunden.

> Das ergab eine Suche mittels "$ apt-cache
> search printer" - Favoriten kannst du dann mit "$apt-cache show
> <pkg-name>" noch genauer unter die Lupe nehmen.

Ja, kenne ich... habe ich auch so gemacht.

Schade, dass es dafür noch keinen Standard gibt, sodass man das als
Feature im gnome-cups-manager implementieren könnte.

Gruß,
Alexander