Re: Druckerköpfe ausrichten und justieren?

Also sprach Alexander Fieroch <fieroch@web.de> (Thu, 11 Aug 2005
13:25:05 +0200):
> Hallo,

Hi there, ein bisschen ein [OT] haett' das mail schon verdient ;)

> ich habe bei mehreren Leuten Linux eingerichtet, doch eine Funktion
> vermissen sie noch:
> Unter Windows kann man beim mitgelieferten Druckerprogramm dem Drucker
> sagen, dass er die Druckköpfe neu ausrichten und justieren soll, wenn
> der Ausdruck streifig wird.
> Ich habe unter Linux kein vergleichbares Programm gefunden, mit dem
> man so etwas machen kann. Gibt es das nicht oder habe ich es
> übersehen? Wenn es das nicht gibt, wie kann man dann mit Linux die
> Druckqualität verbessern?

Also nachdem ich annehme, dass das recht druckerspezifisch ist, waer der
Name/das Modell deines Druckers nicht schlecht.

So mal auf die Schnelle faellt mir da nichts ein, weil ich meinen
Drucker am Drucker selbst (durch laengeres duecken einer Taste auf dem
Einen, durch "Pause" und "Cleaning" auf dem Anderen) sagen muss, das er
sich bitte readjustieren/reinigen soll. Das sollte zur Not auch auf
Deinem funktionieren.

Ein Tool um das von Linux aus zu machen koennen (ich mir aber noch nicht
mal angesehen hab') sind djtools (fuer HP Deskjets), escputils (f. Epson
Stylus) und evtl. noch andere. Das ergab eine Suche mittels "$ apt-cache
search printer" - Favoriten kannst du dann mit "$apt-cache show
<pkg-name>" noch genauer unter die Lupe nehmen.

> Schön wäre ein gtk2 Programm, dass diese Funktionen besitzt und
> optional noch den Füllstand der Patronen anzeigt. Kennt jemand so
> etwas?

Kommt wieder auf den Drucker an. Da gibt's aber ein paar Tools, falls
dein Drucker/ deine Druckerschnittstelle IE1284 kann und es auch
aktiviert ist. Im Allgemeinen ist wieder zu sagen: Oft werden diese
Features mit dem M$-tools zu dem Printer mitgeliefert, daher besteht
immer die Moeglichkeit, dass es bei deinem Drucker funktioniert oder
auch nicht. Kommt auf den Drucker/das Model an.

> Gruß,
> Alexander

sl ritch