Re: DDNS, alles funktioniert. Trotzdem Fehlerlog

Am Mo 15.08.2005 14:19 schrieb Tom Schmitt <TomSchmitt@gmx.de>:

Grüß Tux,

> [...]

[...]

> [...]
> müssen,
> bevor der Update ausgeführt wird.
> Ohne Deine Config jetzt im einzelnen zu kennen, vermute ich, dass der
> DHCP-Server als erstes (bevor er den DNS-Eintrag neu anlegt) schaut,
> ob
> schon ein Eintrag mit dem Namen vorhanden ist, den er updaten könnte.
> Von
> diesem Versuch kommt die Logmeldung, weil noch kein Eintrag vorhanden
> ist.
> Anschließend legt der DHCP-Server den Eintrag dann neu an.
> Also kein Grund zur Sorge, sondern alles ok.

Hmmm, aber dann dürfte die Meldung nicht immer und immer wieder kommen,
oder? Ich habe da eine Idee. Nachdem der DHCP läuft konfiguriere ich
immer den DNS. Zunächst die globalen geschichten und am Ende erstelle
ich die beiden Zonen-File für meine lokale Zone (1 x forward / 1 x
back). In diese Zonen-Files schreibe ich den Server, der ja auch der DNS
ist sowohl als NS rein wie auch als festen Eintrag. Am Beispiel der
Forward sie das so aus:

$TTL 10800                                      ; 3 hours
@                       IN SOA  darwin.dreampixel. root.dreampixel. (
                                1          ; serial
                                10800      ; refresh (3 hours)
                                3600       ; retry (1 hour)
                                604800     ; expire (1 week)
                                3600       ; minimum (1 hour)
                                )
                        NS      darwin.dreampixel.

darwin          IN A    192.168.0.5

Ist das vielleicht der Fehler darf ich hier keine festen Einträge machen
oder muß ich am generellen Aufbau meiner Zonen-Files etwas ändern wenn
ich DDNS mache?

Viele Grüße
Sven