Re: Sarge Rettungssystem

> Hallo Leute,
>
> wenn ich mir einmal SuSe Linux ansehe fällt mir auf das die nach einer
> Installation ein sogenanntes Failsafe System am Bootprompt mit anbieten.
> Ich denke mal das ist so eine Art Rettungsystem. Was ist aber bei diesem
> Rettungsystem anders als beim normalen System. Wurde da irgendwelche
> speziellen Dinge mit in den Kernel eingebunden oder sogar irgendwelche
> Dinge rausgelassen. Was wäre der Unterschied und wann hilft einem so ein
> Rettungsystem oder Failsafe System aus der patsche? Danke für alle
> Antworten

Auch wenn die Mail schon einige Tage her ist....
noch eine kleine Ergänzung:

Wenn Du Dir in der config von lilo oder grub die Bootparameter anschaust,
so wirst Du feststellen, daß einerseits als Kern /boot/vmlinuz angegeben ist
und im failsafe der Kern mit kompletter Angabe aufgeführt wird.
Wenn Du Dir jetzt einen eigenen Kern baust, so wird in vielen Dokumentationen
geraten, den Link /boot/vmlinuz neu auf den neuen Kern zu legen.
Wenn nun dieser Kern nicht bootet (Kernel panic ist eine Meldung die durchaus
den Abend in die länge ziehen kann) so hast Du mit dem FailSafe und dem
Bootparameter der direkt auf den Kern zeigt, einen bootbaren Systemkern zur
Verfügung.

Gruß und Moin Moin

Jörg

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de