Re: Dateisystem für Notebook

Also sprach Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Thu, 11 Aug 2005 22:35:05
+0200):
> ?

Nie angekommen? HA! Ich bin schneller als mein Mailrouter! ;)

> Ja klar, das sehe ich genauso, und ich nutze hier xfs zu meiner
> Zufriedenheit. Aber ich bin halt von ext3 umgestiegen, mit selbigem
> gabs ja immer diese Zwangs-commit, weshalb man nicht ohne Rumgemurkse
> einen hdd-spindown machen konnte. Darum gehts mir: gutes FS *und*
> stromsparen mit spindown! Wenn das mit XFS geht, würde ich gerne dabei
> bleiben!

AFAIK ist die Sache mit dem commit ab 2.6. in Ordnung. Ich hab hier
hauptsaechlich rasierfs am notebook, aber auch eine ext3 partition. Mit
dem hd-spindown klappt eigentlich alles wie soll. Machen halt die
laptop-mode-tools beim Zumachen des Deckels und/oder herbeigerufen von
sleepd indem sie mit commit= remounten.

Ob's mit XFS geht, muss dir wer anders erzaehlen. Nachdem aber in meiner
laptop-mode.conf einige Zeilen mit XFS Optionen drinnenstehen scheint's
funktionstuechtig zu sein.

> ciao, Dirk

sl ritch