Re: Welches DNS Paket (was: bind9 und allow-transfer)

> Als jemand, der sich grad mal die Dokumentationen durchgelesen hat,
> würde ich das gern genauer wissen.

Das ist wohl wie so häufig bei Produkten für den gleichen Zweck eine Frage
des Geschmacks und des konkreten Anwendungsfalls.

Bind ist zum einen das älteste und dadurch am meisten verbreitete Programm
für einen DNS-Server. Das hat auf der negativen Seite zur Folge, dass sie
Syntax der Config und der generelle Aufbau etwas altbacken wirkt und (was
den Ruf angeht)immer Sicherheitslochmeldungen kommen, die sich auf veraltete
Versionen beziehen, da sich immer noch jemand findet, der die tatsächlich im
Einsatz hat. Auf der positiven Seite hat der Bind9 aber deutlich mehr
Features und unterstützt mehr Standards als jeder andere mir bekannte
DNS-Server.

Aber wenn Du nicht das DNS für einen großen Konzern aufbaust, sondern nur
mal eben was für zuhause aufsetzen möchtest ist es halt auch etwas
überdimensioniert und nur dafür sich in die Configsyntax einzuarbeiten nicht
unbedingt jedermanns Sache.

Ich selbst nutze Bind9 sowohl privat als auch beruflich und kann es durchaus
weiterempfehlen.

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl