Re: Rätsel: irgendetwas blockiert manchmal

Mick wrote:

> Hallo,
>
> ich stehe vor einem Rätsel. Verschiedene "Dinge" werden oft gebremst.
> So dauert es zB manchmal Minuten bis Cyrus IMAP antwortet, was zum
> Timeout bei der Mailabfrage führt. SNMP requests führen oft zu
> Timeouts. Ein Systemmanagementprogramm kann manchmal die Verbindung zu
> Agents auf Port 2301 herstellen. Manchmal bleibt der Shutdown an einer
> Stelle für ein paar Minuten hängen.
>
> Das seltsame ist es funktioniert einige Minuten, dann wieder einige
> Minuten nicht. Ich sehe keine Regelmäßigkeit. Ich habe keine
> [...]

Noch etwas seltsames:

Wenn ich zB Postfix restarte dauert es ersten lange (passt zu den
sonstigen Symptomen) UND es dauert danach noch einmal ein paar Minuten
bis die entsprechenden Einträge in mail.log eintröpfeln.

Da soweit ich weiß, syslog über Named Pipes funktioniert und sonst wohl
viele Prozesse darüber kommunizieren, denke ich mir, dass die die
Ursache für die Verzögerungen sein können. Was denkt ihr?

Was kann einen Stau in Named Pipes verursachen?

/M