ssh-Problem - Was: Upgrade auf Sarge: Routing(?)-Probleme mit OpenVPN

Hallo,

man man sieht tappe ich ziemlich im Dunkel.

Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass OpenVPN und Rotuing ok sind.
Die Probleme liegen wohl eher an ssh/sftp.

Problem X11-Forwarding durch ssh:

Wenn ich dies über gateway.standortX.example.com betreibe, lauft es.
Wenn ich stattdessen die VPN-Verbindung nach host.standortX.example.com
nutze, bleibt die Sitzung hängen, eine Grafikausgabe erhalte ich nicht.

Wenn ich ssh's X11-Forwarding ausschalte (-x) und ich
DISPLAY=meinhost.standortY.example.com:0.0 setze, klappt die X11-Umleitung.

Wenn ich host.standortX.example.com -X aufrufe und dann
DISPLAY=meinhost.standortY.example.com:0.0 setze, klappt es auch,
während ich den Hänger erhalte, wenn ich DISPLAY=localhost:10.0 (von ssh
gesetzt) lasse.

Problem SFTP/SCP:

SFTP und SCP hängen bei Datentransfers in beide Richtungen, SFTP z.B.
auch bei ls, sofern man den entfernten Host über die VPN-Verbindung
anspricht.

Danke für Tipps,

Michael