Re: ssh-Problem - Was: Probleme mit OpenVPN - geloest, aber Paketverlust bei UDP

Hallo,

ich konnte das Problem der Verbidungshänger in einer OpenVPN-Verbindung
zwischen zwei DSL-Standorten inzwischen lösen. Durch den Wechsel von UDP
auf TCP bei OpenVPN. Seither ist sind alle Verbindungen stabil.

Nun stelle ich mir aber die Frage, zugegebenermaßen bzgl. Debian OT, wie
ich dieses Ergebnis interpretieren darf? Ist eine der beiden
DSL-Verbindungen etwa "fehlerhaft", d.h. rühren die Aussetzer von
verloren UDP-Paketen her?

Wie kann ich die Ursache bestimmten?

Danke für Tipps,

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR