OpenGL und usbdevfs

Guten Morgen liebe Liste!

Ich habe hier zwei Probleme der gröberen Art und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) OpenGL
Ich wollte neulich Tuxracer mal ausprobieren, als erstes Spiel
überhaupt auf meinem neuen Sarge System. Ich dachte, kein Problem, da
X11 meine Grafikkarte erkennt (NVidia GForce 4 440 MX) und den
passenden Treiber hat (nv)
Doch leider ruckelt dieses und alle anderen Spiele extremstens.
Ein Freund meinte, es liegt an OpenGL ...
Meine Frage, stimmt das? Wenn ja, welche Pakete muss ich installieren?
Ein apt-cache search opengl brachte nur wenig Erfolg.

2) usbdevfs
Um mein Modem endlich unter Linux betreiben zu können, muss ich
(abschließend eines Tutorials) das Dateisystem "usbdevfs" mounten. Wie
ich hier ( http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/03/msg00812.html
) gelesen habe, muss dazu die Option "Preliminary USB device
filesystem" (CONFIG_USB_DEVICEFS) im Kernel aktiviert sein. Das ist
sie auch, nur leider bekomme ich trotzdem folgenden Fehler:
debian:/home/nil/# mount none -t usbdevfs /proc/bus/usb
mount: unknown filesystem type 'usbdevfs'

Ich bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Gerrit