Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

Am Dienstag, 9. August 2005 22:36 schrieb Christian Bodenstedt:

> Kannst du mal das Video von der Konsole aus mit mplayer (also ohne
> "g") abspielen und die Ausgabe hier posten? Da sieht man (oder ich
> zumindest) auf einen Blick um welcherlei Art von Video (codecs und
> container) es sich handelt und auch auf welche Art und Weise das
> Video wiedergegeben wird. So wie der Thread sich bislang entwickelt
> hat, sieht mir das ehr nach Rätselraten und stochern im Dunkeln aus.

keine schlechte Idee, auch wenn ich nicht glaube dort etwas
überraschendes zu sehen.

> Dass es an dem Codec liegen soll, will ich mal intuitiv bezweifeln.
> Ein Athlon 64 sollte doch wohl so ziemlich alles ruckelfrei
> dekodieren können, egal wie lahm der Codec ist ;-)

geht ja auch nicht um Rechnerspeed sondern um A/V Sync Probleme oder
andere Fehler/Probleme des Codecs/Quellmaterials. Ruckler haben (hdtv
mal aussen vor) schon recht lange nichts mehr HW Power zu tun.(die
antiken Rechner mal aussen vor :)
Das Thema perfekt flüssige Videos (ich möchte exakt 25fps, nicht 25,001
oder 24,999) ist leider immernoch nicht wirklich realisierbar mit
Software Playern.

Muss mich übrigens noch korrigieren, bei xv findet generell keine
Farbraumkonvertierung zu RGB oder BGR statt. Dort wird immer YUV
verwendet, egal ob Overlay Port verfügbar oder nicht.

--
Markus Schulz

"Plug and Play" ist eine ganz tolle Sache, leider funktioniert es in der
Regel nur zu 50 Prozent. Um exakt zu sein: "Plug" gelingt eigentlich
immer... (Aus dem C-Tutorial von Jürgen Dankert)