Re: ffmpeg: libavformat-cvs.so: cannot open ...

On Tue, 9 Aug 2005 16:25:36 +0200
Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:
^^
Ist das wirklich dein Vorname?

> ffmpeg -i test.jpg -target dv test.dv
> ffmpeg: error while loading shared libraries: libavformat-cvs.so: cannot
> open  shared object file: No such file or directory
>
> apt-cache policy libavformat-dev
> libavformat-dev:
>   Installed: 0.cvs20050313-2
>   Candidate: 0.cvs20050313-2
>   Version Table:
>  *** 0.cvs20050313-2 0
>         400 ftp://ftp.at.debian.org sarge/main Packages
>         400 ftp://ftp.debian.org sarge/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status

Wenn ich nichts verwechsle, haben shared-objects eigentlich nichts in
*-dev Paketen zu suchen. Zumindest hast du dieses Paket aus den
offiziellen Debian-Quellen installiert...

> apt-cache policy ffmpeg
> ffmpeg:
>   Installed: 3:20050427-0.2
>   Candidate: 3:20050427-0.2
>   Version Table:
>  *** 3:20050427-0.2 0
>         900 ftp://ftp.nerim.net etch/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status

... und "ffmpeg" kommt aus den Backports von Christian Marillat. Inwieweit
das zusammenpasst kann ich dir nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nachsehen, ob auf deinem System
überhaupt eine Datei "libavformat-cvs.so" existiert (locate, find) und aus
welchem Paket diese stammt (dpkg -S). Falls du schon einige
Installationsversuche aus gemischten (Paket-) Quellen hinter dir hast,
kannst du auch gleich noch "dpkg -S $(which ffmpeg)" hinterherschieben.
Vielleicht fällt dir dabei schon was auf.

Des weiteren kannst du im Netz recherchieren, in welchen Paketen die Datei
denn vertreten sein sollte, also bei offiziellen Paketen auf
www.debian.org die Paketlisten durchsuchen. Wie sowas bei Backports
funktioniert, weiß ich nicht.

Weitere Tips kann ich dir leider nicht geben, da ich den Videokram
größtenteils selbst kompiliert habe. Eine "libavformat-cvs.so" gibts auf
meinem System nicht, also hat die wohl irgendein Package-Maintainer
umbenannt.

Achso, auf meinem System sagt "apt-cache show ffmpeg" zu der
Marillat-Version "Depends: libavcodeccvs ...", vielleicht solltest du auch
mal ein Auge auf dieses Paket werfen.

Gruß,

Christian Bodenstedt