Re: bind9 und allow-transfer

Hallo Wilhelm,

Am Tue, 09 Aug 2005 17:25:48 +0200 schrieb Wilhelm Kutting:

> Hallo,
> ich habe einen Bind9 der auch die Domainen fein auflöst.
> Um mit einen eigenen DNS-Cache aufzubauen, habe ich mittels
> allow-transfer auch manchen hosts erlaubt Zone auf diesen Rechner zu
> transferieren.

Du mußt den Master dazu bringen, das er ein Notify an den/die Slave
binds schickt. Diese holen sich dann die Zonen vom Master.

> Leider weiss ich jetzt nicht wie ich das testen kann ob die Zonen auf
> meinen Rechner transferiert werden.

Schau in /var/log/syslog oder /var/log/messages nach. Dort sollten die
Notify drin enthalten sein.

> In welcher Datei würde das denn dann stehen oder ist das eine
> db-Struktur?

Mein Masterbind hat für jede Zone eine eigene .db Datei. diese liegt
unter /var/named Ob das standard ist, kann ich nicht sagen, da der
Master Bind über cpanel gesteuert wird.

HTH

Ralf Schmidt

PS: Aber warum bind9 und nicht djbdns oder powerdns?