Re: Oracle Client für PHP - Hilfe

Robert Krauss schrieb:
Hallo,

kaum ist man Urlaubsvertretung, schon geht das Drama los.
Ich muss per PHP auf eine Oracle 8 Datenbank für ein paar Selects
zugreifen. Ich habe auch per Google wohl gute Howtos gefunden. Doch
leider konnte mir niemand die Frage beantworten 'Wie komme ich an den
Oracle Client'? Alle verweisen auf Oracle.com. Aber da finde ich mich

Versuchs mal damit:
http://www.oracle.com/technology/software/products/oracle9i/index.html
Den 8er Client kann man imho nicht mehr downloaden aber mit dem 9er
kann mann sehr wohl auf eine 8er zugreifen.

Und du musst dir einen Technet-Account anlegen. Ich denke, im Laufe der
Downloadprozedur wirst du die Möglichkeit haben einen anzulegen: Oder
gehe vorher zu http://www.oracle.com/technology//index.html und
registriere dich

leider nicht zurecht. Was muss ich denn unbedingt installieren für
einen solchen Select-Zugriff? Oder gibt es eine Alternative zum
Oracle-Client? Ich habe mich auf den Seiten von AdoDB mal umgesehen -

den Client bzw. die Clientbibliotheken brauchts immer

aber genau der Link zu '...Howto-Install' für Oracle führt ins Nirwana
der Oracle-Site.
Gruss
RK

Das du PHP mit OCI8-Unterstützung neu übersetzen musst ist dir bekannt?
Ausser, du willst/musst unter Windows arbeiten, dann genügt das
aktivieren der entsprechenden DLL (oci8.dll o.ä.) in der php.ini

HtH
Torsten