Re: wie MBR auf sdb schreiben?

Am Sonntag, den 07.08.2005, 23:53 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Das geht nicht, denn ich verwende eine Datenbank (ohen Dateisystem),
> die weiterhin auf /dev/sda zugreifen will und wenn ich was da
> versuche rumzudrehen, kann ich auf die platten nicht mehr zugreifen.

Dieses Mapping gilt doch vermutlich nur für Grub. Linux verwendet danach
höchst wahrscheinlich sein normales, eigenes Mapping.

Wie jede Software, die noch nicht weit im Feld verbreitet ist, kann auch
am Debian Installer noch eine Menge verbessert werden. Aber wenn man
Experte ist, kann man sich doch in vielen Fällen selbst helfen.

Ich würde es so versuchen: Erst mal den MBR auf /dev/sdb1 installieren
lassen, da stört er ja erst mal nicht. Wenn d-i zum nächsten Schritt
übergeht, mit Strg-Alt-F2 auf eine zweite Konsole wechseln. Die
Konfigurationsdatei /etc/lilo.conf bzw. /boot/grub/menu.lst editieren
und anschließend "lilo" bzw. "grub-install /dev/sdb" aufrufen. Zurück
zum d-i mit Strg-Alt-F1.

Gruß,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.de