hugin, Sarge, boost?

Hallo Welt,

ich hätte von den Urlaubsbildern gern ein Panorama :-)

Google und die Hugin-Hompage verrät für /etc/apt/sources.list:

|deb http://3demi.net/debian debs/./

Was zur Fehlermeldung:

|pcvo:~# apt-get install hugin
|Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
|  hugin: Hängt ab: libwxgtk2.5.3 (>= 2.5.3.2) ist aber nicht installierbar

führt. Ok, libwxgtk2.5.3 ist tatsächlich nicht in Sarge:

|pcvo:~# apt-cache search libwxgtk
|libwxgtk2.4 - wxWindows Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ runtime)

obwohl das Paket ausdrücklich für Sarge empfohlen wird:

|https://www.email-lists.org/pipermail/ptx/2004-September/002347.html

Weil ich mir nicht das halbe System umkrempeln und SID-Kram
installieren will, versuchte ich Hugin aus den Quellen zu übersetzen.
Hugin ist seinerseits von libboost abhängig, das zwar in Sarge ist,
aber von "./configure" nicht gefunden wird:

|checking boost version... yes
|checking for boost... no
|checking boost/test/test_tools.hpp usability... no
|checking boost/test/test_tools.hpp presence... no
|checking for boost/test/test_tools.hpp... no
|checking for boost unit test framework library... no
|checking for boost_unit_test_framework library variant presence... no
|configure: error:
|        the boost headers must be installed on your system
|        but configure could not find it. Use --with-boost to
|        specify the location of the boost library and
|        --with-boost-version to specify your version

libboost liegt in /usr/lib, die Angabe "--with-boost" bewirkt genau gar
nichts. Ok, also auch die libboost-Quellen geholt (sind ja nur 13 MB,
seufz) und nach /usr/local/lib/ installiert, aber Hugin (nun mit
"--with-boost /usr/local/lib/") will (mit identischer Fehlermeldung)
_immer_ noch nicht. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Irgend einen
Tipp, wie ich mein Panorama mache? ;-)

Tschau, Jörg

--
Wenn Gott gewollt hätte, dass E-Mail in HTML geschrieben würden,
endeten Gebete traditionell mit </amen>.