Re: Mountoptionen für DVD-RAM

Michael Biebl schrieb:
Thomas Eichert schrieb:

Hallo,

hab mal eine Frage wegen der Mountoptionen in der fstab.
So Habe ich meinen DVD-Brenner bis jetzt konfiguriert:

/dev/hdc        /media/DVD       auto ro,user,noauto  0       0
/dev/hdc        /media/DVD-RAM   auto rw,user,noauto,noatime  0       0

Wenn ich jetzt eine normale DVD oder CD auf /media/DVD-RAM mounte kommt
folgendes:

thomas@debian:~$ mount /media/DVD-RAM
mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
thomas@debian:~$

Bis auf die Fehlermeldung funktioniert das auch.

Habe leider kein DVD-RAM Laufwerk sondern nur ein DVD+RW, deshalb die
Frage: Reicht es wirklich aus, einfach "rw" anzugeben um auf das
Laufwerk schreiben zu können. Scheint mir nicht so.
Doch das ist so einfach!

Vermutlich brauchst du wie bei DVD+RW auch eine packet writing software.
Nein ext* reicht.

Dazu habe ich einmal im Kernel die Option CDROM_PKTCDVD aktiviert und
das paket udftools installiert. Zusätzlich habe ich noch folgenden
Eintrag in /etc/fstab
/dev/pktcdvd/0   /media/udf   udf  rw,user,noauto,noatime  0       0

Damit kann ich nun auch schreibend auf das Medium zugreifen.

Eine DVD-RAM ist wie ein Floppy oder eine Festplatte.

Spricht etwas dagegen, das Laufwerk nur mit den Optionen rw und noatime in
die fstab einzutragen und die zweite Zeile zu entfernen?
Also so:
/dev/hdc        /media/DVD   auto rw,user,noauto,noatime  0       0

Da wie oben angedeutet die Devices unterschiedlich sind, wirst du nicht
umhin kommen, zwei Einträge in deiner fstab zu haben.

Wieso ist /dev/hdc != /dev/hdc?
Wenn dich die Fehlermeldung nicht stört, sollte es laufen.

--
Stefan Kuhne