Re: Mountoptionen für DVD-RAM

Thomas Eichert schrieb:
> Hallo,
>
> hab mal eine Frage wegen der Mountoptionen in der fstab.
> So Habe ich meinen DVD-Brenner bis jetzt konfiguriert:
>
> /dev/hdc        /media/DVD       auto ro,user,noauto  0       0
> /dev/hdc        /media/DVD-RAM   auto rw,user,noauto,noatime  0       0
>
> Wenn ich jetzt eine normale DVD oder CD auf /media/DVD-RAM mounte kommt
> folgendes:
>
> thomas@debian:~$ mount /media/DVD-RAM
> mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
> thomas@debian:~$
>
> Bis auf die Fehlermeldung funktioniert das auch.

Habe leider kein DVD-RAM Laufwerk sondern nur ein DVD+RW, deshalb die
Frage: Reicht es wirklich aus, einfach "rw" anzugeben um auf das
Laufwerk schreiben zu können. Scheint mir nicht so.
Vermutlich brauchst du wie bei DVD+RW auch eine packet writing software.
Dazu habe ich einmal im Kernel die Option CDROM_PKTCDVD aktiviert und
das paket udftools installiert. Zusätzlich habe ich noch folgenden
Eintrag in /etc/fstab
/dev/pktcdvd/0   /media/udf   udf  rw,user,noauto,noatime  0       0

Damit kann ich nun auch schreibend auf das Medium zugreifen.

> Spricht etwas dagegen, das Laufwerk nur mit den Optionen rw und noatime in
> die fstab einzutragen und die zweite Zeile zu entfernen?
> Also so:
> /dev/hdc        /media/DVD   auto rw,user,noauto,noatime  0       0

Da wie oben angedeutet die Devices unterschiedlich sind, wirst du nicht
umhin kommen, zwei Einträge in deiner fstab zu haben.

Gruss,
Michael

E-Mail: biebl@teco.edu
WWW: http://www.teco.edu/

TecO (Telecooperation Office) Vincenz-Priessnitz-Str.1
University of Karlsruhe 76131 Karlsruhe, Germany