Re: [OT] Python oder Perl

Helmut Wollmersdorfer wrote:

> Kommt drauf an, was Du machen willst. Am Personalmarkt sind Java, PHP
> und C++ am stärksten gefragt.

Du sagst es :-)

> Jede Sprache hat ihre Vorteile bzw. Nachteile bezüglich Erlernbarkeit,
> Lesbarkeit, Performance in Relation zum zu lösenden Problem.

Und nochmal - sicher, man kann schwer eine Skriptsprache wie Python,
Perl oder Shell mit einer kompilierten die C oder C++ vergleichen. Auch
Bytecode-Sprachen wie Java gegen Python sind hinkende Vergleiche.

Jede Sprache hat eben ihre eigenen Vorteile und Nischen in denen sie zu
Hause ist :-)

> Python kenne ich zu wenig, soll aber leicht zu lernen sein und die
> Zusammenarbeit mit DBs besser integriert.

Das stimmt, die Python DB API ist einfach nur schön :-) Wenn man das mal
mit C vergleicht *schauderschauder*

> Für grosse Textmengen in Kombination mit Regular Expressions hat Perl
> die Nase vorn. Hab mal mit einem Kollegen verglichen, und sein Python

Zweifellos, ist ja auch Perl genau für diese Anwendungszwecke
geschrieben worden (sagt ja auch schon der Name). Python hingegen ist da
eher ein Monster, welches viele viele Module für alles mögliche bietet
und daher 'einfacher' - von Spaghetti-Code Skripten bis zur OOP-Software
ist da alles drin.

Man muss halt sehen was man braucht, Textverarbeitung ist Perls-Domäne
seit jeher, schnelle Entwicklung von Software die von Python. Und wie Du
sagtest, manachmal sind die Unterschiede in der Laufzeit auch nicht soo
gravierend (wenn es zu 100% darauf ankommt, wird man eh nicht zu einer
Skriptspache greifen wollen). Achja, persönliche Vorlieben nicht
vergessen :-)

Cheers,
Jan