Re: [OT] Python oder Perl

Hallo,

Ich würde sagen es ist zu mindestens 99,7% Geschmackssache - Perl wie
Python eignen sich in gleichweise für diese Art von Aufgaben. Perl ist
ja auch genau dafür mal entstanden :-)

Perl ist sehr weit verbreitet und für die Verarbeitung von Texten und
Mustern jeder Art das Tool der Wahl. Leider gestalten sich
Perl-Programme nur allzu schnell etwas unleserlich, dafür gibt es
massenweise Sourcen und Scripte im Netz (CGI-Programme sind ja sehr oft
Perl).

Ich bin zu Python über Webprogrammierung und Datenbanken gekommen und
bin seitdem vollkommen begeistert - es ist meine Lieblingssprache
geworden wenn man so will. GUI brauche ich recht wenig ist aber auch mit
Python-Boardmittlen (GTK) möglich.

> wenn du auch CGIs schreiben willst, also Programm die im Apache
> laufen um Formular auszuwerten (mit DB etc.) würde ich dir Perl
> empfehlen, da es modperl für Apache gibt und das ist brutal schnell.

Stimmt - aber es gibt auch mod_python ;-) Das steht in Punkto
Geschwindigkeit in gleicher Reihe und übernimmt auch Session-Verwaltung
und bietet tiefen Zugriff in die Apache-API (bis hin zur eigentlichen
Connection) und so Nettigkeiten wie persistente Datenbankverbindungen
etc. Zudem gibt es mit Webware und Zope auch komplette Frameworks und
Application-Server (die mir für meinen Gebrauch allerdings schon zu
mächtig sind).

Für mich ist Python Spass, weil man schnell zu Resultaten kommen kann,
und auch große bis sehr große Projekte sich damit realisieren lassen und
der Code dennoch immer relativ leicht nachvollziehbar bleibt (wenn man
sich an die Spielregeln hält trifft das aber auf jede Sprache zu..).
Schön ist das Fehlen von Klammern - Blöcke werden durch Einrückung
gekennzeichnet, was alleine schon für bessere Lesbarkeit sorgt. Und
nicht zu vergessen: Monty Python und das Motto "Python comes with
batteries included".

> Sonst ist es wohl Geschmackssache, wobei ich mich schon tierisch auf
> Perl 6 freue :)

Jepp, in alle Sachen einmal reinschüffeln und sich dann für die Sprache
entscheiden, die einem am meisten zusagt.

Cheers,
Jan