Re: Stromspar-Router inkl. Fax/Vbox ... Empfehlungen?

Also sprach Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> (Mon, 1 Aug 2005
01:27:56 +0200):
> Moin!

> PI-166 bis P2-400. Mit viel RAM.

wenn du etwas bares ausgeben kannst zahlt sich ein moderner cpu mit
guten stromsparfunktionen vielleicht aus.

der artikel ist in diesem fall vielleicht von interesse:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/index.html

ich hab sowas aehnliches eingerichtet, spaeter dann mit mit den
annehmlichkeiten eines proxys und mailscanner/-servers und .. erweitert.
lauft mit 50 Watt und basiert auf einem i810 mit einem 533er celeron und
vviieell ram - einem ausgedienten rechner. da ich aber noch mehr
vorhatte, hab ich der box noch scsi und ide als system und storage
gesponsert. damit ist er mit etwa 70 Watt und up 24/7 immer noch im
(fuer uns) gruenen bereich.

ein freies notebook ist fuer solches ausserst gut geeignet. vor allem,
weil du auch gegen stromausfaelle gewappnet bist und platz sparst.

wenn du auf eine hd verzichten willst, reicht eine cd mit betriebssytem.
bei genug ram (ab 128M) ist arbeiten im ram kein problem mehr. die
konfig kannst du ja von floppy oder einer cf/usb laden.

ein alter p66 sollts eigentlich auch tun - allerdings weiss ich nicht
was fuer anforderungen du in sachen telephonie hast. hier koennte etwas
mehr power noetig sein.

sl ritch
--
Unix was never designed to keep people from doing stupid things,
because that policy would also keep them from doing clever things.