Re: ./configure swftools

On 2005-07-30 21:26:59 +0200, Andreas Pakulat wrote:
[dev-Pakete]
> Ausserdem sind AFAIK die .la-Files mit drin, die man beim linken braucht
> (man moege mich korrigieren, ich bin da auch kein Crack bei).

Jein.
Beim dynamischen Linken reicht es aus gegen die direkt verwendeten Libs
zu linken. Beim Programmstart werden dann auch die indirekten
Abhängigkeiten aufgelöst.
Das funktioniert aber nicht beim statischen Linken, dort müssen die
indirekten Abhängigkeiten beim Linken miteingebunden werden. Damit
libtool später noch weiß, was alles noch mit statisch eingebunden werden
muss, gibt es die .la-Dateien. Diese werden eigentlich nur beim
statischen Linken genutzt.
Praktisch braucht die libtool aber auch beim dynamischen Linken, weil
libtool ohne die .la nicht arbeiten will, obwohl es sie nicht braucht
und linkt wenn ich das richtig verstanden habe auch die indirekten
Abhängigkeiten mit rein.
Dies führte dann zu den kleinen Problem, dass dadurch die Programme eine
längeres Depends hatten als unbedingt erforderlich, wodurch dann auch
einige Transitionen erschwert wurden, da man auch diese Programme
neukompilieren musste.

Eigentlich verstehe ich von dem ganzen Kram auch nicht viel, nur kam das
Thema mit den .la-Dateien vor kurzem auf debian-devel. Deshalb
korrigiere mich bitte jemand, der davon mehr versteht als ich.

Michael