Re: Exim Zustellungsprobleme

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> writes:

> Hallo Malte,
>
> Malte Spiess, 29.07.2005 (d.m.y):

> Das eine hat mit dem anderen ja nun nicht sooviel zu tun...

Das dachte ich mir auch schon, war mir allerdings nicht so ganz sicher.

> Vermutlich.
> Versendest Du direkt oder unter Verwendung eines Smarthosts?
> Wenn Du von einer dynamischen IP-Adresse aus Mails direkt ausliefern
> willst, wirst Du Dir damit mittlerweile bei ziemlich vielen
> Mailservern die Nase stossen, da von derlei Rechnern oftmals nur Spam
> und/oder Viren versendet werden.

Nein, es geht über einen Smarthost.

> Wie waere es, wenn Du erstmal in die exim-Logfiles hineinschaust und
> dann (sofern noch noetig) vielleicht die Meldungen ueber die
> fehlgeschlagene Zustellung besagter Mail hier einmal postest?

Ich kenne nur /var/log/exim4/mainlog. Gibt es sonst noch was? Da erkenne
ich leider keine Fehler:

2005-07-29 19:05:33 1DyYId-0000ks-H0 => <zensiert>@informatik.uni-ulm.de R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=post.strato.de [192.67.198.2]
2005-07-29 19:05:33 1DyYId-0000ks-H0 Completed

(Ist eigentlich der Rechner meiner Freundin.)

> Gruss,
> Christian Schmidt

Gruß und Dank
Malte