Re: Übersicht über die verschiedenen Debian-Zweige

Jochen Schulz:

> Debian gibt es in drei "flavours": stable, testing und unstable. Jeder
> dieser Zweige hat einen Codenamen. Aktuell heißt stable "sarge", testing
> heißt "etch" und unstable heißt (und wird immer heißen) "sid".

Was ich noch vergessen habe: seit sarge gibt es für das aktuelle stable
auch ein "volatile"-Archiv. Das ist Software für stable, die aufgrund
ihrer Natur sinnvollerweise /doch/ in aktuelleren Versionen
bereitgestellt wird (Spamfilter, Virenscanner...). Dieses Archiv ist
allerdings nicht offiziell Teil von stable und Security-Fixes gibt es
nicht unbedingt in der gleichen Geschwindigkeit wie für stable.

Das wollte ich sowieso noch erwähnen: Security-Support gibt es
ersteinmal nur für stable (und für begrenzte Zeit auch das vorige
stable, "oldstable"). Unstable ist meist auch recht schnell versorgt,
aber testing bekommt diese Fixes nicht - für das betroffene Paket gelten
die gleichen Regeln für den Übergang unstable -> testing wie für alle
anderen auch. Testing bekommt also solche Updates immer zuletzt.

(Für dieses Posting gilt wie für mein Voriges: bitte korrigiert mich,
wenn Ihr Euch mit den Abläufen besser auskennt als ich!)

J.
--
All participation is a myth.
[Agree]   [Disagree]