Re: Übersicht über die verschiedenen Debian-Zweige

A. Hausmann:

Grundsätzlich: <http://www.de.debian.org/doc>.

> Kann mir - und damit vielleicht auch anderen Neuligen hier - jemand
> erklären, was mit diesen verschiedenen Zweigen auf sich hat?

Debian gibt es in drei "flavours": stable, testing und unstable. Jeder
dieser Zweige hat einen Codenamen. Aktuell heißt stable "sarge", testing
heißt "etch" und unstable heißt (und wird immer heißen) "sid".

Neue Programmversionen landen immer zuerst in unstable. Wenn eine
bestimmte Zeit (IIRC zehn Tage) keine kritischen Fehler gefunden werden,
wandert das Paket automatisch nach testing - allerdings auch nur, wenn
alle Pakete, von denen das Programm abhängt, auch schon in testing sind
(sonst wäre es ja nicht installierbar).

In unregelmäßigen Abständen gibt es ein neues Release. Vorbereitend wird
testing eine Weile eingefroren ("frozen") und es werden nur noch
kritische Fehler (release-critical ("RC") Bugs) korrigiert. Wenn keine
mehr vorhanden sind, wird eine Kopie des aktuellen testing gemacht und
als 'stable' deklariert. Das alte testing bekommt einen neuen Codenamen
und es fließen wieder neue Pakete von unstable nach testing. Und so
weiter. Software in stable wird ab dem Release nicht mehr aktualisiert,
es werden nur noch sicherheitskritische Fehler gefixt.

Außer dem gibt es auch noch "experimental". Darüber kann ich wenig
sagen. Es ist AFAIK eine Testumgebung für neue major releases von
Programmen und enthält noch häufiger kaputte Programme als unstable.

Das von Dir angesprochene Alioth ist erstmal nur so etwas wie
Sourceforge, eine Art Softwareprojekt-Verwaltungseite:
<http://alioth.debian.org/> mit Webspace, Versionskontrollsystem,
Mailinglisten usw.. Hier werden einige experimental-Pakete verwaltet und
die Entwicklung von Projekten koordiniert, die von Teams entwickelt
werden.

Außer in stable, testing und unstable gibt es keine "offiziellen"
Debianpakete. Es gibt aber einen Haufen Services wie backports.org,
apt-get.org oder die Pakete von Christian Marillat. Teilweise, weil
viele User sich ein 'stable' mit aktuelleren Paketen wünschen,
teilweise, weil die Lizenzen der Programme sich nicht mit dem "Debian
Free Software Guidelines" vertragen und deshalb nicht von Debian
vertrieben werden dürfen.

J.
--
We are lining up to see you fall flat on your face.
[Agree]   [Disagree]