Re: UML-Howto für Sarge?

Am Dienstag 26 Juli 2005 09:43 schrieb Peter Meier:

Hallo,

hatte eigentlich schon geantwortet, aber auch nach zwei Tagen ist die
Mail nicht angekommen. Also noch ein Versuche ...

> [...]
> uml in einer konsole bootest (nicht in einem laufenden X und auch
> nicht mit der parameterübergabe xterms zu öffnen) dann bleibt ein uml
> nach dem starten des letzten dienst "stehen" es läuft aber... du
> kriegst auf dieser konsole halt ganz einfach keinen login prompt.
> aber der ssh läuft schon, versuch mal per ssh darauf zu verbinden.
> musst halt evtl. die netzwerkeinstellungen im gemounteten image
> machen, sowie nicht zu vergessen, auf dem host ein tap device
> zu lösen, das routing zu machen etc. (wenn du dich für diese netzwerk

Nee, ich habe ssh aus /etc/rc2.d geloescht , uml startet normal und ich
kann mich einloggen. Erst dann starte ich sshd oder /etc/init.d/ssh.

Wollte es mir gerade noch einmal genauer angesehen und habe folgendes,
recht merkwurdiges entdeckt:
Wenn ich /etc/init.d/ssh start oder sshd eingebe friert uml ein. Wenn
ich mit strace versuche zu sehen, wo etwas klemmt, geht es!

Kann sich das jemand erklaeren?

> es ist ein bisschen verwirlich am anfang, aber es läuft schon ;-)

finde es eher anders herum. Anfangs klappte es alles ziemlich einfach.
Langsam wird es merkwuerdig.

> grüsse pete

Gruesse
juergen