Re: Hardwareerkennung?

Hallo Peter,

Peter Berlau, 26.07.2005 (d.m.y):

> [...]
> Alle beigefügten Heftchen betreffen Windows und sind von 'Medion'
> obwohl der Rechner nicht von 'Aldi' ist ;-)
> Intel  Celeron  D 325   2,53 GHz
> Seagate Festplatte Ultra ATA 100
> DDR-RAM
> Ethernet 10/100Mbit/s on board
> Intel Extreme Graphics VGA on board
> 4xUSB 2xps2(Tastatur u. Maus) 1xcom, 1xparallel
>
> Da ich schon sehr lange kein Debian mehr installiert habe weiß ich nun
> nicht, ob Debian bei der Installation die Hardware feststellen kann,
> oder ob ich noch Angaben zu Hersteller und Interrupts machen muss um

Probier es doch einfach mal aus. Am einfachsten ginge das mit einer
Knoppix-CD (Download siehe z.B. <http://www.knopper.net>).
Damit kannst Du ein Live-System von CD booten und abchecken, ob und
inwieweit Deine Hardware generell von Linux unterstuetzt wird.
Mit einem in eine Konsole eingegebenen "lspci" (ggf. "lspci -v")
kannst Du dann dem Chipsatz Deines Mainboards etwas genauer "auf die
Etiketten blicken".

> Ich möchte ja, wenn alles läuft, auch gerne den Kernel an mein System
> anpassen...

Auch dafuer sind die von "lspci" ausgegebenen Informationen quasi
essentiell.

Gruss,
Christian Schmidt

--