Hardwareerkennung?

Hallo,

ich habe mit meinem neuen Rechner folgendes Problem,
die Komponenten für:
 Ethernet
 Grafik
 Sound
sind direkt auf dem Motherboard. Leider war dem Rechner keine
Hardwareliste beigelegt, das was ich rausbekommen habe ist:
Rechner ist Microstar MSN: 1000 5292,
Alle beigefügten Heftchen betreffen Windows und sind von 'Medion'
obwohl der Rechner nicht von 'Aldi' ist ;-)
Intel  Celeron  D 325   2,53 GHz
Seagate Festplatte Ultra ATA 100
DDR-RAM
Ethernet 10/100Mbit/s on board
Intel Extreme Graphics VGA on board
4xUSB 2xps2(Tastatur u. Maus) 1xcom, 1xparallel

Da ich schon sehr lange kein Debian mehr installiert habe weiß ich nun
nicht, ob Debian bei der Installation die Hardware feststellen kann,
oder ob ich noch Angaben zu Hersteller und Interrupts machen muss um
die Komponenten zu erkennen.
Ich möchte ja, wenn alles läuft, auch gerne den Kernel an mein System
anpassen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
    Peter
--
http://www.peterberlau.de      | reg. Linux User #238374
gpg --keyserver blackhole.pca.dfn.de --recv-key 4E46DA7A