scp/ssh bleibt häufig "hängen" stalled - Automatisches Recovery?

Hallo Liste (oder Newsgruppe, ich lese ja über gmane ;)),

nächtens lasse ich mir immer eine Kopie wichtiger Daten von einem
Rechner zum anderen sichern. Dabei wird ein tar File erstellt, welches
anschließend mit scp auf den anderen Rechner kopiert wird.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das ssh einfach so
"hängenbleibt". Es kommen einfach keine weiteren Bytes.

Ursprünglich hatte ich anstelle von scp übrigens rsync benutzt,
allerdigns war da das Problem mit dem Hängenbleiben weitaus häufiger
aufgetreten.

Das ist nun erst einmal ziemlich ärgerlich. Ich könnte damit leben wenn
ich eine Möglichkeit hätte, dieses "Hängen" festzustellen. Also so etwas
in der Form:

- führe scp (oder rsync) durch
- falls scp/rsync hängt, kille den Prozess, und versuche es erneut
  (besonders angenehm natürlich bei rsync).

Leider habe ich keine Idee wie ich feststellen kann, ob scp oder rsync
hängt. Hat da jemand eine Idee (oder eine noch bessere Idee für das
gesamte Problem)?

Ach ja: Es werden immer so zwischen 1 GB und 2 GB übertragen. Die
Rechner hängen beide an einem Switch (also nicht weite Strecken übers
Internet), wobei die eine Netzwerkkarte leider nur 10 Mbps kann, so dass
die Kopierei relativ langsam ist.

Gruß,
   Spiro.

--